Hitparaden Deutschland, Britische Charts, Niederlande, Österreich, und Schweiz, Geburtstage, Musiker, infos über Songs, Musiknews.

Sonntag, 16. Februar 2020

Your Song von Elton John

  • Your Song ist eine Pop-Ballade des britischen Sängers und Komponisten Elton John; der Liedtext wurde von Bernie Taupin geschrieben. Das Stück erschien im Oktober 1970 als Singleauskopplung aus Johns zweitem Studioalbum Elton John mit Take Me to the Pilot als B-Seite.
  • Elton John – piano, vocals
    Paul Buckmaster – arrangement, conducting
    Frank Clark – acoustic guitar
    Gus Dudgeon – production
    Colin Green – guitar
    Clive Hicks – 12-string guitar
    Barry Morgan – drums
    Dave Richmond – bass
  • Elton John komponierte die Melodie am 27. Oktober 1969 innerhalb von zehn Minuten, Bernie Taupin schrieb den Text dazu am Frühstückstisch von Elton Johns Mutter. Das Original-Textblatt war aus diesem Grund mit Eier- und Kaffeeflecken versehen, in seinem Tagebuch vermerkte John, dass er an dem Tag nichts getan habe, außer den Song zu schreiben.  Das Lied wurde der erste große Hit von Elton John und zählt bis heute zu seinem Standardrepertoire.
  • Der Text erzählt die Geschichte eines Paares, wobei das Lyrische Ich recht mittellos ist und deshalb keine großen Geschenke machen kann. So schenkt es dem Partner den Song. Die Ballade hat vier Strophen; der Refrain wird viermal gesungen. Das Lied ist im 4/4-Takt geschrieben und hat ein konstantes, langsames Tempo (ca. 66 bpm). Die Soloklavier-Begleitung am Anfang wird nach und nach durch zusätzlich einsetzende Instrumente ergänzt: Akustikgitarre, Streichinstrumente, Schlagzeug, Flöte und Harfe. Zu dem Lied wurde ein Musikvideo gedreht, in dem man Elton John in einem von einem Weg durchkreuzten Waldstück im Winter mit einem Mikrofon in der Hand sieht.
  • Im November 2010 veröffentlichte Ellie Goulding eine eigene Fassung – nur von Klavier und Streichorchester begleitet. Diese Version erreichte Anfang Dezember 2010 Platz 2 der UK-Single-Charts.
  • InspirationMichelle Young, die Ex-Freundin von Guns N’ Roses-Gitarrist Slash, fuhr Sänger Axl Rose zu einem Auftritt, als im Autoradio Your Song lief. Young sagte Rose, sie wünsche sich, dass jemand eines Tages einen schönen Song über sie schreiben würde. Dieser Song war My Michelle, der 1987 auf dem Album Appetite for Destruction der Band erschien
Share:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Nr. 1 Im Vereinigten Königreich:

Vereinigtes Königreich

Cardi B feat. Megan Thee Stallion
WAP
(Belcalis Almanzar, Megan Pete, James Foye III, Austin Owens, Frank Rodriguez)
4. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in Deutschland

Deutschland

24kGoldn feat. Iann Dior
Mood
(Golden Von Jones, Michael Olmo, Keegan Bach, Omer Fedi, Blake Slatkin)
18. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in der Niederlande

Niederlande

Joel Corry feat. MNEK Head & Heart
Joel Corry, Lewis Thompson, Neave Applebaum, Robert Harvey, John Courtidis, Daniel Dare, Uzoechi Emenike, Leo Kalyan
19. September 2020 – 25. September 2020

Nr. 1 in Österreich

Österreich

24kGoldn feat. Iann Dior
Mood
(Golden Von Jones, Michael Olmo, Keegan Bach, Omer Fedi, Blake Slatkin)
11. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in der Schweiz

Schweiz
Master KG feat. Burna Boy & Nomcebo Zikode
Jerusalema (Remix)
(Kgaogelo Moagi, Nomcebo Zikode)
seit 6. September 2020

Dieses Blog durchsuchen

by Günter Sandfort (Willich). Powered by Blogger.

Geburtstage 20.Oktober