Hitparaden Deutschland, Britische Charts, Niederlande, Österreich, und Schweiz, Geburtstage, Musiker, infos über Songs, Musiknews.

Montag, 16. Dezember 2019

Wham! - Last Christmas

Last Christmas ist ein Popsong der britischen Gruppe Wham! aus dem Jahr 1984. Das Stück, das von einer verflossenen Liebesbeziehung handelt, hat sich zu einem Klassiker der populären Weihnachtsmusik entwickelt

"Last Christmas" begann 1984, als George Michael und Andrew Ridgeley Michaels Eltern besuchten. Es wurde von Michael in seinem Kinderzimmer geschrieben. Michael spielte Ridgeley die Einführungs- und Refrainmelodie zu "Last Christmas", die Ridgeley später "einen Moment des Wunders" nannte.

Das Lied wurde im August 1984 in den Advision Studios in London , England, aufgenommen. George Michael hatte jedes einzelne Instrument auf dem Track geschrieben, performed  und produziert. Mit einem Linn 9000 Drumcomputer, einem Roland Juno-60 Synth und Schlittenglocken begannen sie im Sommer mit der Aufnahme des Songs. Die einzigen Leute im Studio waren Ingenieur Chris Porter und zwei Assistenten.

Der mit Rückblenden erzählte Video-Clip zu Last Christmas wurde in einem Chalet im Schweizer Wintersportort Saas-Fee in den Walliser Alpen gedreht und kostete 60.000 GBP. Als verflossene Liebesbeziehung agierte das Model Kathy Hill, im Video auffällig rot gekleidet. Weitere Rollen spielen die Background-Sängerinnen von WHAM!, Helen „Pepsi“ DeMacque und Shirlie Holliman. Nach der Auflösung der Band im Sommer 1986 gründeten sie das Pop-Duo Pepsi & Shirlie, das mit Liedern wie Heartache selbst einige Hits landen konnte. Ebenfalls im Video zu sehen ist der Bassist von Spandau Ballet, Martin Kemp, der damalige Freund und spätere Mann von Shirlie Holliman.

Die Single wurde erstmals am 3. Dezember 1984 beim Epic-Label veröffentlicht. Auf der B-Seite findet sich das ebenfalls von Michael komponierte Stück Everything She Wants. Nachdem die Single im Januar 1985 in den Charts wieder sank, entschied sich die Plattenfirma, A- und B-Seite zu tauschen. Anschließend wurde Everything She Wants ein Top-10-Hit (Platz acht) in Deutschland.

Last Christmas verkaufte sich in Großbritannien mehr als 1,4 Millionen Mal. Im Dezember 1984 erreichte die Single auch die bisher höchste Chartplatzierung auf Platz zwei der britischen BBC-Charts. Das Lied war jedoch kein Nummer-eins-Hit, da der Song Do They Know It’s Christmas? vom Projekt Band Aid diese Position für mehrere Wochen hielt. Auch Weihnachten 2017 erreichte das Lied Platz zwei der britischen BBC-Charts. Last Christmas ist damit das in Großbritannien meistverkaufte Musikstück, das nie die Charts anführte. In Deutschland ist Last Christmas seit 1997 regelmäßig im Dezember in den Charts vertreten und gehört in diesem Zeitraum zu den am häufigsten gespielten Titeln

Kurz nach Michaels Tod 2016 stieg das Lied 32 Jahre nach Veröffentlichung erstmals in die US-Charts ein. 2018 erreichte Last Christmas zum ersten Mal die US-Top-40. Laut Nielsen Music wurden rund 6000 Downloads verkauft und über 14 Millionen Streams abgerufen. Die Tantiemen gingen alleine an George Michael und nicht an seinen Bandpartner Andrew Ridgeley.


Am 18. Dezember 2015 spielte der Antenne Kärnten-Moderator Joe Kohlhofer den Song über zwei Stunden 24 Mal hintereinander, wozu er sich im Studio einschloss. Am 20. Dezember 2013 hat dies Thomas Axmann auf der Antenne Steiermark 16 Mal geschafft. Bereits am 20. Dezember 2012 hatte der Moderator Oli Bolz den Song beim privaten Radiosender Baden.fm 14 Mal in Folge gespielt, bis er abgedreht wurde
Titel Interpret(en)
Burl Ives
Hurts
Mariah Carey
Kelly Clarkson
Sarah Connor
Coldplay
Bryan Adams
div.
George Michael
Band Aid
Chris Rea
José Feliciano
Leonard Cohen
Jeff Buckley
John & Yoko/Plastic Ono Band with the Harlem Community Choir
Diverse: u.a. Judy Garland, Frank Sinatra, Sam Smith..
Perry Como & The Fontane Sisters
  • It’s December (And I’ll Be Missing You)
Audrey Hannah
Andy Williams
Bobby Helms
  • Jingle Bells
Frank Sinatra
Wham!
Frank Sinatra & The Swanson Quartet
 Dean Martin
Boney M.
Shakin’ Stevens
*NSYNC
Slade
Justin Bieber




Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz CC BY-SA 3.0,
Informationsquelle:
https://de.wikipedia.org oder

https://wikipedia.org
bzw. eigene Recherche

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar
Share:

0 Kommentare:

Kommentar posten

Nr. 1 Im Vereinigten Königreich:

Vereinigtes Königreich

Cardi B feat. Megan Thee Stallion
WAP
(Belcalis Almanzar, Megan Pete, James Foye III, Austin Owens, Frank Rodriguez)
4. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in Deutschland

Deutschland

24kGoldn feat. Iann Dior
Mood
(Golden Von Jones, Michael Olmo, Keegan Bach, Omer Fedi, Blake Slatkin)
18. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in der Niederlande

Niederlande

Joel Corry feat. MNEK Head & Heart
Joel Corry, Lewis Thompson, Neave Applebaum, Robert Harvey, John Courtidis, Daniel Dare, Uzoechi Emenike, Leo Kalyan
19. September 2020 – 25. September 2020

Nr. 1 in Österreich

Österreich

24kGoldn feat. Iann Dior
Mood
(Golden Von Jones, Michael Olmo, Keegan Bach, Omer Fedi, Blake Slatkin)
11. September 2020 – 24. September 2020

Nr. 1 in der Schweiz

Schweiz
Master KG feat. Burna Boy & Nomcebo Zikode
Jerusalema (Remix)
(Kgaogelo Moagi, Nomcebo Zikode)
seit 6. September 2020

Dieses Blog durchsuchen

Blog-Archiv

by Günter Sandfort (Willich). Powered by Blogger.

Geburtstage 29. September